Freitag, 26. Juli 2013

Bungalows, der Teich und ausruhen!

Die Bungalows haben das Budi Sun Team in den
letzten Tagen doch sehr aufgehalten. Es waren für die optimale Fertigstellung viel mehr Dinge zu tun, als wir gedacht hatten. Spiegel anbringen, Lampen über dem Waschtisch anbauen, der Schrank sah zwar schön aus, musste dennoch so aufgestellt werden, dass die Türen auch aufgehen und er sich gut abschließen lässt.

Der Kühlschrank und der Safe sollten in den Schrank integriert werden - ist auch gelungen. Den Safe sicher in der Wand zu verankern war schwierig, es ist es nach einigem suchen aber gelungen, Stahldübel in Maumere aufzutreiben - den baut niemand mehr aus.

Der Teich hat sich in den letzten zwei Tagen als undicht erwiesen, also heute morgen das Wasser raus und die gesamte Teichfläche mit Beton neu ausgießen. Ist aber auch fertig - Agus ebenfalls.

Am Nachmittag bin ich einfach über das Gelände gelaufen und habe Fotos gemacht. Es gibt hier unterschiedliche Tiere, ein kleines Kind und einen alten Brunnen - war mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ach ja, einen Tauchshop habe ich ebenfalls gefunden, sollte mich nicht wundern, wenn ich morgen einfach mal wieder tauchen gehe.

Viele Grüße an alle - Günter



Freitag, 19. Juli 2013

Fertig ist das warme Wasser

Endlich ist es geschafft. Das warme Wasser läuft. Da erst am späten Nachmittag das sekundäre System der Solartherme gefüllt wurde, ist das Wasser noch nicht heiß, sondern nur warm. Aber das System läuft und wir werden in den nächsten Tagen sehen, wie heiß das Wasser wird.
Gestern ist aus Surabaya das Schweißgerät für Kunststoffrohre eingetroffen und Bean hat dieses heute Morgen sofort ausprobiert. Beide Enden der Heißwasserleitung, Muffe und Rohr gleichzeitig aufheizen, zusammenstecken - fertig. In nur 6 Stunden war das ganze System installiert und betriebsbereit - eine tolle Sache und sehr gute Arbeit von Bean.
Das Haupthaus ist fertig eingerichtet, Rezeption und Sitzecke wirken gemütlich und einladend. Das Restaurant wurde geteilt, 3 Tische im Haus, 3 Tische draußen auf dem Balkon. Ich finde, es wirkt einladend.
Mittlerweile macht das Wohnen und der Urlaub hier richtig Spass. Am Sonntag ist ein Tagesausflug geplant - keine Ahnung wohin - ich werde euch mit meinem Bericht überraschen.
Am Montag gehen wir wieder Tauchen, von da an künftig alle 2 Tage, damit Katharina noch häufig unter Wasser kommt.
Bilder folgen morgen.

Montag, 15. Juli 2013

Einrichtung der Räume, die Küche und Tauchen

Nach tagelangem Putzen von Fenstern und Fußböden ist jetzt endlich der Stand erreicht, dass alle Räume mit den Möbeln ausgestattet werden können.
Es stört mich mittlerweile doch etwas, dass wir nur in der Sonne liegen und ausruhen, während um uns herum so viel gearbeitet wird. Netty ist aber unerbittlich und behandelt und wie ihre Gäste die nichts tun dürfen.


Die Technik, Wasser und Strom funktionieren, der Notstromgenerator muss noch angebaut werden. Dies geschieht in den nächsten Tagen. Die Stromausfälle sind bisher überschaubar. Abends hatten wir in 10 Tagen einmal einen Ausfall von 15 Minuten, am Tag im Schnitt von 20 - 30 Minuten pro Tag. Meistens bemerken wir dies nicht einmal, unser Betriebsstundenzähler zeichnet dies aber genau auf.

Die Möbel sehen einfach super aus, die Räume wirken jetzt gemütlich und laden zu einem ruhigen und entspannenden Urlaub ein.
Die Küche wirkt noch etwas chaotisch, ab heute übernimmt allerdings die Köchin Martha hier das Regiment. Sie braucht 2 Tage zum einrichten, ab Donnerstag wird hier für uns gekocht. Ich freue mich schon auf die vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus Indonesien, die wir hier probieren werden. Wir dürfen in den nächsten Tagen die Speisekarte rauf und runter essen.

Morgen ist unser erster Tauchtag in der Nähe von Pulau Babi - ich freue mich einfach nur darauf endlich unter Wasser zu kommen.
Ach ja, der Kompressor hat seinen festen Platz im Technikraum, funktioniert super, ist frisch gewartet und bekommt jetzt noch ein Ansaugrohr für die Luft von außen. Dann ist er voll einsatzfähig.

 
 
Günter
 
 
 


Samstag, 13. Juli 2013

Endlich Bilder ohne Wolken

Wolken sind auf Flores oft sehr angenehm. Die Zeit, in der ich in der Sonne liege, um braun zu werden, habe ich schon lange hinter mir. Daher bin ich dankbar für ein paar Wolken und eine leichte Brise, am Besten wenn diese von der Seeseite kommt.


Dennoch wollen wir auf der Homepage vom Budi Sun Resort auch einige Bilder mit den Bergen im Hintergrund und einem wolkenfreien Himmel haben. Heute war es endlich soweit und ich konnte die Bilder machen.


Vor zwei Tagen ist Katharina angekommen und wir beobachten täglich mit viel Interesse, wie hier die letzten Handgriffe zur Fertigstellung des Resorts laufen. Unsere Freunde hier gehen davon aus, dass Mitte nächster Woche alles fertig sein wird.
Wir werden bis dahin einfach am Pool oder am Strand relaxen und uns bedienen lassen. Es klappt besser als ich dachte einfach nichts zu tun, während um uns herum das Resort fertiggestellt wird.
Na ja, etwas arbeiten muss ich doch. Ich habe die Aufgabe, alles zu dokumentieren und Fotos und Filme zu machen. Bei der Einrichtung der Tauchschule kann ich wertvolle Ratschläge geben. Das Equipment ist zu sortieren, damit wir spätestens am Mittwoch, also in 3 Tagen, zum ersten Mal mit "der Tauchschule"  zum Tauchen rausfahren können.


Ich freue mich schon sehr darauf und werde dabei die ersten Bilder unter Wasser mit dem Unterwassergehäuse der GoPro machen.
Günter

Mittwoch, 10. Juli 2013

3 Tage Flores und nur noch Urlaub

Ich bin jetzt seit 3 Tagen auf Flores, es ist hier einfach super.
Ich bin noch nicht zum relaxen gekommen, im Budi Sun Resort gibt es einfach zu viel zu sehen, es dauert halt bis ich alle Freunde und Bekannte hier begrüßt habe. Die meisten Arbeiten sind hier erledigt, es müssen dennoch noch viele Kleinigkeiten gemacht werden. Ich denke Netty hat hier vor Ort ein gutes Team, das  alle Arbeiten gut schaffen wird. Zuerst einmal ist saubermachen angesagt.


Die Fenster müssen geputzt, Türgriffe und Bäder abgewaschen werden. Ich selber konnte mit dem Pool helfen. Die Pumpe lief noch nicht richtig rund, um das Wasser klar zu bekommen. Ich konnte Agus einen Tipp geben, so dass er das Problem gelöst hat. Kaltwasseranschlüsse sind seit heute fertig geworden, spannend war es zu sehen, wie die blaue Tonne für das heiße Wasser aufgebaut wurde.


Mit dieser Technik hat Budi Sun eine Solartherme, die heißes Wasser erzeugt, realisiert. Demnächst berichte ich einmal darüber, wenn ich weiß, dass es richtig funktioniert. Das Ansaugrohr im Brunnen muss jetzt noch einen Meter tiefer gelegt werden, damit ist die Wasserversorgung dann dauerhaft geregelt.


Ich denke, am Wochenende werden wir soweit sein, dass die ersten Gäste eintrudeln können.
Ich genieße meinen Urlaub hier mit viel nichts tun, bevor es nächste Woche ins Wasser zum Tauchen geht.


Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die Möbel werden alle nach und nach in Kewapante abgeholt.




Viele Grüße in die Welt
Günter

Samstag, 6. Juli 2013

Endlich auf Flores

Als letzte Etappe zu meiner Trauminsel Flores war noch der Flug von Bali nach Maumere zu bewältigen. Ich war mit Joseph pünktlich gegen 12:00 Uhr auf dem Domestic Flughafen. Wir sind mit dem Hotelbus vom Solaris Hotel für 50 Tsd. IDR rübergefahren. Ein Blue Cap Taxi hätte nur 30 Tsd. gekostet, zuzgl. 5 Tsd. Flughafengebühr. Aber wir waren zu bequem unser Gepäck runter zu tragen, so war es einfacher.
Unser Flug sollte um 13:20 Uhr starten, Verspätung ist immer zu kalkulieren. Um 15:10 Uhr ging es dann los, eine Verspätung von knapp 2 Stunden ist fast normal. Die meisten Flüge zur Insel werden jetzt von Wings Air durchgeführt, die fliegen mit einer zweimotorigen Propellermaschine, der Flug dauert etwa 2 Stunden.
Gelandet sind wir dann um 17:00 Uhr, das Gepäck einsammeln ging schnell, und 10 Minuten später waren wir schon auf dem Weg zum Budi Sun Resort.
Leider war es schon dunkel, als wir dort ankamen. Dennoch konnte ich erahnen, wie toll es aussah und ich freue mich schon auf Samstag, dann kann ich alles in Ruhe anschauen.
Günter

Donnerstag, 4. Juli 2013

Bali - die Trauminsel vieler Urlauber

Die Tage in Bali waren diesmal fast wie arbeiten. Wir sind von morgens bis abends nur unterwegs gewesen und haben eingekauft. Allerdings haben wir auch fast alles bekommen, so dass unsere Freunde auf Flores sicher sehr zufrieden mit uns sein werden.
Heute Abend war ich mit Joseph unterwegs und wir haben uns die Einkaufsstraße von Kuta einfach nur angesehen. Wir waren essen und haben uns in den Shops vollquatschen lassen, Dinge zu kaufen, die wir im Leben niemals brauchen. Es war toll.
Jetzt denken wir schon ans abreisen, morgen checken wir gegen 11:00 Uhr im Hotel aus, dann geht es zum Flughafen und rüber nach Flores. Ich denke, wir werden am frühen Nachmittag dort sein.
Für alle, die später einmal genau nachlesen wollen, wie dieser Domestic Flug abläuft, werde ich diesen im nächsten Post noch einmal genau beschreiben.
Viele Grüße an alle von Günter

Dienstag, 2. Juli 2013

Frankfurt - Flores ==> mit 3 Tagen Zwischenstop in Bali

Hallo Freunde,

als ich  mich am Sonntag morgen, kurz nach 6:00 Uhr auf den Weg nach Koblenz machte, war mir doch etwas komisch zumute. Es war zwar schon das zweite Mal. dass ich mich ohne Katharina auf die lange Reise nach Flores machte, dennoch hätte ich sie gerne mitgenommen.
Der Zug kam pünktlich und ich war daher schon kurz nach 8:00 Uhr auf dem Flughafen in Frankfurt. Auf dem Weg von den Bahnsteigen zu den Terminals befindet sich auf der rechten Seite ein Eincheckschalter der Lufthansa. Gleich  dahinter ist dann ein Check In für alle Fluggesellschaften, die auf Terminal 2 angesiedelt sind. Diese Check In Schalter sind super, denn hier habe ich meinen 30 kg schweren Koffer schon abgeben können und meine Bordkarten für den Flug nach Taiwan und den Weiterflug Taiwan - Bali erhalten. Damit war ich frei von Gepäck, hatte nur noch meinen leichten Rucksack als Handgepäck dabei und konnte mich langsam und entspannt auf den Weg zum Terminal 2 machen.
Warum 30 kg Gepäck und warum Taiwan? Ich weiß, es geht schon in 17 Stunden nach Bali, zum Beispiel über Bangkok, Katharina fliegt nächste Woche diese Route mit Thai Airlines. Aber sie darf nur 20 kg Gepäck mitnehmen. Das ist der Grund, warum ich mit China Airlines fliege, 12 Stunden nach Taiwan, 3 Stunden Stop und weitere 5 Stunden nach Bali - ich darf aber 30 kg Gepäck mitnehmen.
Zum Terminal 2 kam ich einfach mit dem Flughafenbus - einfach der Ausschilderung nachgehen. Dort angekommen bin ich durch die Passkontrolle und war schon fast am Gate. Dieses Mal das Gate E 2. Hier ging es dann zum Schluss durch die Sicherheitskontrolle, bei mir war alles klar. Weiter ging es in Richtung E 2, durch die Kontrolle der Bordkarte und der Gültigkeit des Reisepasses und ich konnte mich hinsetzen und auf das Boarding warten. Dieses ging mit einer Verspätung von 40 Minuten los, dann waren aber auch alle Passagiere schnell in der Boing 747  untergebracht.
Das Reisen in den heutigen komfortablen Fliegern ist für mit mittlerweile stressfrei, der Anfang des Urlaubs, hier kann ich mich schon ausruhen und herunterfahren.
Nach 12 Stunden Flug kam ich in Taiwan an, der weitere Weg war recht einfach. Hier ging ich immer den Schildern "Transit" nach, eine Sicherheitskontrolle war noch zu passieren, dann war ich auch schon im Abflugterminal. Hier ist sofort am Eingang die große Anzeigetafel zu finden, auf der alle Abflüge aufgelistet sind. Auf der Bordkarte hatte ich meinen Flug mit Flugnummmer und ich konnte auf der Anzeigetafel lesen, dass es für mich im Gate A 2 weiterging. Dort habe ich mich dann auf einer bequemen Liege niedergelassen und gelesen, bis mein Flug aufgerufen wurde.
Übrigens gibt es in allen Abflugterminals die Möglichkeit einzukaufen. Neben den Duty Free Shops gibt es viele Restaurants, Kioske und sonstige Läden in denen jeder viel Zeit verbringen kann.
Die Zeit von Taiwan nach Bali habe ich mit Filmen anschauen verbracht. Die Zeit ging sehr schnell um und pünktlich um 14:20 Uhr am Montag bin ich in Bali gelandet. Ich war ohne Zugfahrt 20 Stunden unterwegs, plus die 6 Stunden Zeitverschiebung drauf, das passt. Die gestohlenen 6 Stunden bekomme ich ja auf dem Rückflug zurück.
In Bali brauchte ich nur durch die Immigation, mein Visum habe ich mir schon in Deutschland besorgt, dann noch den Koffer holen, der schon neben dem Fließband stand und ab in den Trubel.
Draußen vor der Tür wartete schon Joseph auf mich, mit dem ich zusammen ins Hotel fuhr.
Alles in allem ein ruhiger und mittlerweile für mich auch entspannender Flug - schön, dass ich hier bin.
Bis Freitag bleibe ich nun in Bali, es gibt Verschiedenes zu tun, über meine Weiterreise nach Flores berichte ich dann in den nächsten Tagen.